Bonner Politik gibt grünes Licht für vorhabenbezogenen Bebauungsplan

Mit breiter Mehrheit hat der Rat der Bundesstadt Bonn in seiner Sitzung vom 17. März 2022 den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 6621-1 „Mensa Nassestraße“ beschlossen. Demnach wird das Grundstück des Studierendenwerks zwischen Kaiser-, Nasse- und Lennéstraße als Sondergebiet für Hochschuleinrichtungen definiert. Zuvor hatten sich bereits die Bezirksvertretung Bonn sowie der Ausschuss für Wohnen, Planung und Bauen für das Projekt ausgesprochen. Damit ist festgelegt, dass der vom Studierendenwerk im Herbst 2021 im Rahmen der zweiten Offenlage vorgelegte Entwurf realisiert wird. Der Satzungsbeschluss ist die Voraussetzung zur Erteilung einer Baugenehmigung durch die Stadt Bonn, der nun nichts mehr im Wege steht.

Das Studierendenwerk sieht sich darin bestätigt, eine ausgewogene Planung vorgelegt zu haben, die sämtlichen Belangen seitens der Stadt und des direkten Umfelds in vollem Umfang Genüge tut. Jetzt gilt es alles dafür zu tun, so zügig wie möglich zu bauen. Studierende und Universität begrüßen unsere Pläne und erwarten zurecht eine rasche Realisierung.

Die zur Baugenehmigung anstehende Planung sieht ein neues Studierendenhaus in der Südstadt vor, mit Mensa, ganztägigen Lern-, Arbeits- und Aufenthaltsflächen von hoher Qualität, Beratungsangeboten und Raum für studentische Selbstentfaltung. Zudem entstehen ein Wohnheim mit 106 Plätzen und ein Bürogebäude für die Verwaltung des Studierendenwerks. Dank der geplanten Tiefgarage werden erstmals großzügige begrünte Freianlagen angelegt.

Realisierung bis 2025 angestrebt

Sobald die Baugenehmigung erteilt ist, geht es an die Ausschreibung für die Baugrube. Das Studierendenwerk ist zuversichtlich, dass die Tiefbauarbeiten im Spätsommer 2022 starten können. Läuft es planmäßig, wird im Sommer 2023 mit dem Hochbau begonnen. Damit scheint eine Fertigstellung Anfang 2025 realistisch. Die seit 1949 genutzten Liegenschaften im Carré sind mittlerweile fast vollständig abgebrochen.

Infokasten

Bauherr          Studierendenwerk Bonn AöR
Generalplaner             Baumschlager Eberle Architekten, Berlin
Zeitplan III. Quartal 2022 bis II. Quartal 2023 | Baugrube und Verbau
  II. Quartal 2023 bis I. Quartal 2025 | Hochbau
  (Zeitangaben nach aktuellem Stand)

 

Blick die Lennéstraße entlang zum Café und dem neuen Haupteingang der Mensa (© Baumschlager Eberle Architekten)

Chat Icon Chat Icon